Kündigung eines Vertrages

Vertrag kündigen

Du möchtest deinen Vertrag bei den Leipziger Stadtwerken kündigen? Schade, dass du uns verlassen willst, wir sind gern weiterhin für dich da. Ob du demnächst umziehst oder dir einen anderen Tarif wünschst, gemeinsam finden wir die Energie, die besser zu dir passt. Wir beraten dich gern! Hier findest du weitere Details rund um das Thema „Kündigung“:

Ich ziehe demnächst um und möchte kündigen. Was muss ich konkret tun?

Bei einem Umzug musst du nicht kündigen, sondern deine Energie im bisherigen Zuhause abmelden und im neuen Zuhause anmelden. Nutze dafür einfach folgende Online-Formulare:
• Abmelden >> Strom / Gas
• Anmelden >> Strom / Gas
Für dein neues Zuhause kannst du dabei einen Vertrag wählen, der besser zu dir passt. Schau einfach in unseren Tarifrechner. Weitere Infos zum Umzug gibt es hier (FAQ Umzug) für dich.

Ich möchte meinen Vertrag bei den Stadtwerken kündigen. Was muss ich tun?

  • Du bist mit deinem aktuellen Tarif nicht mehr zufrieden?
    Dann ist ein neuer Stadtwerke-Tarif vielleicht die richtige Lösung für dich – ganz unkompliziert ohne Kündigung. Wie der Tarifwechsel geht, erfährst du hier. Oder lass dich von uns einfach beraten – sichere dir jetzt einen Termin im Beratungszentrum. Wir sind gern für dich da.
  • Du fühlst dich mit uns Leipziger Stadtwerken nicht mehr wohl?
    Als 100 %-iges Bürgerunternehmen sind wir auch mit 100 % Leidenschaft für dich und die Region da. Schade, dass wir das bei dir nicht einlösen konnten. Lass uns reden und gemeinsam eine Lösung für dich finden. Wir wollen, dass du bleibst. Melde Dich bei uns gern per Mail oder komm zu uns ins Beratungszentrum. >> Hier geht´s zu den Öffnungszeiten und zur Terminbuchung.
  • Wir konnten dich nicht umstimmen? Schade. Du hast die Möglichkeit, deinen Vertrag online, schriftlich oder per E-Mail zu kündigen. Bitte gib deine Kundennummer und die zugehörige Zählernummer an. Du erhältst nach Eingang von uns eine Bestätigung deiner Kündigung. Wir danken dir für die gemeinsame Zeit und wünschen alles Gute!
  • Wir wollen voneinander lernen – warum hast du gekündigt?
    Sag uns deine Meinung und gib uns die Chance, besser zu werden. Einfach eine E-Mail an Deine.Meinung.Stadtwerke@l.de. Danke für dein Vertrauen!

Wann endet mein Vertrag, wenn ich kündige? Welche Kündigungsfrist habe ich?

Wenn du kündigst, endet dein Vertrag je nach vertraglich vereinbarter Kündigungsfrist. Den nächst-möglichen Kündigungstermin findest du in den Unterlagen zu deinem Vertrag und auch in deiner letzten Jahresrechnung oder im Kundenportal.

Ich regele den Nachlass einer verstorbenen Person, die Kunde bei den Leipziger Stadtwerken war. Wie kündige ich den Energievertrag ?

Du brauchst jetzt deine Energie und wir machen dir so wenig Arbeit wie möglich. Kündigen ist in diesem Fall nicht nötig. Melde nach der Übergabe der Wohnung unsere ehemalige Kundin oder unseren ehemaligen Kunden einfach ab und nutze dieses Formular:
>> Abmelden >> Strom / Gas
Wir wünschen dir Zuversicht und alles Gute für die nächste Zeit. Solltest du Fragen haben, kannst du dich gern bei uns melden.

Kann ich nach dem Widerruf meiner Kündigung einfach in meinen alten Vertrag zurück?

Du hast deinen Vertrag per Klick gekündigt oder deine Kündigung schriftlich an uns gesandt - egal aus welchen Gründen. Dann sind wir als Leipziger Stadtwerke verpflichtet, diese zügig und kostenfrei zu bearbeiten. Die Bundesnetzagentur hat für alle Verteilnetzbetreiber (in Leipzig ist das die Netz Leipzig GmbH) sogenannte Marktfristen vorgegeben, die eingehalten werden müssen.

Diese Fristen regulieren den Energiemarkt und bestimmen, wie die Leipziger Stadtwerke als Marktteilnehmer zum Beispiel Kündigungen zu bearbeiten haben.

Und so funktioniert's:
Sobald wir deine Kündigung erhalten haben, geben wir diese automatisch an deinen Verteilnetzbetreiber weiter. Sendet dein Netzbetreiber die Bestätigung, kann auch dir die Kündigung bestätigt werden. Dann kann die Kündigung nicht mehr storniert werden.

Möchtest du trotzdem zurück zu uns, können wir dich nur neu anmelden. Deinen alten Vertrag können wir dann leider nicht wieder aktivieren.

Nach einer Neuanmeldung kann es sein, dass du kurzzeitig von deinem Verteilnetzbetreiber im Rahmen der Ersatzversorgung beliefert wirst. Deine Energie liefert dir dann automatisch der für dein Netzgebiet zuständige Grundversorger.

Wichtig daher für dich, bevor du auf "kündigen" klickst oder eventuell einen Vertrag an der Haustür unterschreibst: Prüfe genau, vergleiche Alternativen und frage auch gern bei uns nach.

War dieser Beitrag hilfreich?
35 von 386 fanden dies hilfreich