Wo kann ich meinen Ein- oder Auszug melden?
Deinen Ein- oder Auszug kannst du uns unter hier melden.
Gerne kannst du uns das Übergabeprotokoll auch per E-Mail an stadtwerke@l.de zur Bearbeitung senden. Wusstest du schon? Wir beliefern dich auch deutschlandweit! Nimm uns doch mit in dein neuen Zuhause: unter https://www.l.de/stadtwerke/ findest du den passenden Tarif!
Wer ist für die An- und Abmeldung zuständig?
Du bist als Kunde für die An- und Abmeldung selbst verantwortlich. Einige Vermieter übernehmen das als Service für ihre Mieter. Wenn du dir nicht sicher sein solltest, frag am besten bei deinem Vermieter dazu nach.
Welche Daten benötige ich für Informationen, wenn ich meinen Um- oder Auszug melden möchte?
Für die An-, Ausmeldung bzw. Ummeldung von Strom oder Erdgas benötigst du folgende Daten:
Datum der Schlüsselübergabe
Anschrift deines neuen Zuhauses für die Schlussabrechnung
Neue Zählernummer an der neuen Adresse (falls bekannt)
Ggf. deine bestehende Vertragskontonummer
Wann muss ich meinen Aus- oder Umzug bei den Leipziger Stadtwerken melden?
Sobald du den genauen Termin für deinen geplanten Ein-, Aus- oder Umzug weißt, solltest du frühestmöglich auch an deinen Energievertrag denken.
Teile uns bitte den Zählerstand von deinem alten Zuhause vom Auszugstag bitte bis spätestens zehn Tage nach dem Auszug mit. Wenn du den Zähler nicht selbst ablesen kannst, wende dich bitte an deinen Hauswart bzw. Hausverwalter. Falls wir innerhalb von zehn Tagen nach dem Auszugsdatum keinen Zählerstand von dir erhalten haben, wird dein Verbrauch geschätzt.
Was muss ich am Umzugstag beachten?
Am Tag der Schlüsselübergabe solltest du in deiner alten Wohnung den aktuellen Zählerstand für Strom und/oder Erdgas ablesen. Denke bitte auch an deinen Zählerstand in deinem neuen Zuhause und notiere diesen bei der Wohnungsübergabe.
Nachdem du diese Informationen über unsere Kontaktkanäle oder hier an uns kommuniziert hast, erhältst du die Schlussrechnung für dein altes Zuhause per Post an deine neue Adresse.
Du brauchst Hilfe bei der Organisation deines Umzugs? Nutze einfach unsere Umzugscheckliste. Damit brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, wichtige Punkte bei deinem Umzug zu vergessen. Hier findest Du alle Informationen zu unserem Umzugsservice, so läuft alles nach Plan.
Kann ich meinen Auszug auch länger als 6 Wochen in der Vergangenheit melden?
Leider nein. Nach den aktuellen verwaltungsrechtlichen Regelungen ist eine rückwirkende Abmeldung bei einem Umzug auf 6 Wochen begrenzt. Werden uns Informationen, die wir zur Ab- oder Ummeldung benötigen, erst nach dem eigentlichen Auszug oder Umzug bekannt, so können wir das Vertragsende maximal 6 Wochen in die Vergangenheit legen.
Kann ich meinen bestehenden Vertrag in mein neues zuhause mitnehmen?
Es kommt darauf an. Die Mitnahme deines Vertrages ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Gern stehen wir dir dafür beratend zur Seite: Telefonisch unter 0341 121-3333 oder auch per E-Mail stadtwerke@L.de. Weitere Details findest du auch in den AGBs deines Energievertrages.
Haben Sie weitere Fragen? Wir sind für Sie von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr für Sie da und helfen Ihnen gern weiter.
Telefon: 0341 121 3333
E-Mail: stadtwerke@l.de
Oder besuchen Sie uns im Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstr. 17. in der Leipziger Innenstadt (Mo - Fr; 10 - 17 Uhr).
Sie sind zufrieden? Erzählen Sie es weiter! Sie haben Anregungen oder Grund zur Beschwerde? Erzählen Sie es uns: Deine.Meinung.Stadtwerke@l.de