Was sind Abschläge?
Du hast einen Vertrag mit deinem Energieanbieter und nutzt die Energie nach deinem Bedarf. Dafür zahlst du jeden Monat einen Abschlag. Deine Abschlagszahlungen werden mit dem für deinen tatsächlichen Energieverbrauch zu zahlenden Entgelt einmal im Jahr in deiner Rechnung verrechnet.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Der Abschlag berechnet sich aus dem Grund- und Arbeitspreis deines abgeschlossenen Tarifs und dem zu erwartenden Energieverbrauch. Du bist schon Kunde, dann wird dein Verbrauch aus dem letzten Abrechnungszeitraum für die Berechnung deines Abschlags herangezogen. Du kannst jederzeit selbst mit unserem Abschlagsrechner die Höhe deines Abschlags berechnen.
Wo finde ich meinen Abschlag?
Du findest deinen Abschlag zu Beginn deines Vertrags in der Vertragsbestätigung oder Abschlagsmitteilung und später immer in deiner Jahresrechnung. Jederzeit ist der Abschlag in deinem Kundenportal einsehbar.
Wie werden meine Abschläge bei Neueinzug ermittelt?
Wenn du neu eingezogen bist, werden die monatlichen Abschläge nach Verbrauchsstufen festgelegt. Du hast schon Erfahrungswerte für deinen Haushalt, dann kannst du deinen Abschlag natürlich anpassen. Das geht ganz einfach im Kundenportal.
Wie kann ich meinen Abschlag selbst anpassen?
Du kannst jederzeit selbst im Kundenportal in einem begrenzten Rahmen deinen Abschlag ändern. Keine Sorge. es geht nichts verloren. Alle gezahlten Abschläge werden in der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt.
Folgende Möglichkeiten hast du, deinen Abschlag zu ändern:
- Online via Kundenportal
- Privatkunden-Service: 0341-121 5600 oder über das Kontaktformular.
- Gewerbekunden-Service: 0341-121 7777 oder per E-Mail: service-abrechnung.stadtwerke@l.de
- Geschäftskunden-Service: E-Mail: service-abrechnung.stadtwerke@l.de. Gern stehen auch unsere Geschäftskunden-Berater für die Segmente Dienstleistung/Handel/Industrie, Wohnungswirtschaft und Öffentliche Auftraggeber zur Verfügung.
Aufgrund des hohen Anruf-Aufkommens kann es hier eventuell zu Wartezeiten kommen. Wer es persönlich regeln möchte, kann sich gern einen Termin im Beratungszentrum in der Pfaffendorfer Straße 2 in Leipzig hier online buchen >> Termin vereinbaren (l.de).
Wann sollte ich meinen Abschlag anpassen?
Der Abschlag ist so berechnet, dass du in der Jahresrechnung möglichst wenig nachzahlen musst. Eine Senkung macht daher nur Sinn, wenn sich dein Energieverbrauch in den kommenden Monaten deutlich reduzieren wird.
Eine Erhöhung deines Abschlags ist zum Beispiel bei einer Energiepreiserhöhung zu empfehlen. Das trifft auch zu, wenn du in Zukunft mehr Energie verbrauchen wirst, z. B. durch weitere elektrische Geräte. Prüfe in solchen Fällen, ob dein Abschlag noch für dich ausreichend ist. Gern beraten wir dich persönlich in unserem Beratungszentrum. Mit einer Anpassung deines Abschlags vermeidest du eine überraschende Nachzahlung in der nächsten Jahresrechnung.
Kann ich die Termine für die Fälligkeit meines Abschlags anpassen?
Möchtest du den Termin der Fälligkeit ändern? Dann kontaktiere uns bitte. Aktuell bieten wir folgende Fälligkeitstermine an: 3., 7., 14., 21. und 28. Tag des jeweiligen Monats.
Wo kann ich meinen Abschlagsbetrag anpassen?
Den Betrag kannst du bequem online über unser Kundenportal ändern. Wie du dich registrieren kannst, erfährst du hier.
Nach meiner Rechnung sind zwei Abschläge innerhalb eines Monats fällig. Warum?
Das kann passieren, wenn der erste Abschlag nach der Rechnung schon eher fällig wäre und die Zeit für eine eingemessene Frist zur Zahlung nicht ausreicht. Die Frist wurde etwas nach hinten geschoben und fiel damit in den Monat der zweiten Abschlagszahlung. Du bekommst also nur etwas länger Zeit für den ersten Abschlag.
Muss ich meinen Abschlag immer genau zum Termin zahlen?
Wenn du selbst überweist, müssen deine Abschlagszahlungen immer spätestens bis zum Fälligkeitstermin bei uns eingegangen sein.
Am bequemsten ist es, wenn du uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilst. Dann buchen wir fällige Beträge automatisch von deinem Konto ab bzw. überweisen Guthaben. Du musst dich um nichts mehr kümmern. Erteile uns das SEPA-Lastschriftmandat über unser Kundenportal oder per E-Mail.
Durch einen Schaden hatte ich einen höheren Energieverbrauch. Werden jetzt meine Abschläge erhöht?
Sollte es zu einem einmalig höheren Energieverbrauch z.B. durch eine Trocknung gekommen sein, melde dich gern bei uns per Telefon (0341 121 3333) oder Mail (stadtwerke@l.de) und wir helfen dir weiter.