Preisanpassung 2021/2022 und Änderungen der AGB

Energiepreis-Anpassungen in Leipzig

Leipzig. Die Entwicklung an den weltweiten Energiemärkten sowie die Neujustierung der deutschen Umlagen-Politik wirken sich – so wie in den Vorjahren – auch im kommenden Jahr auf die Leipziger Energiepreise aus. In diesem Jahr ist die Dynamik jedoch deutlich höher als in den Vorjahren. Daher passen die Leipziger Stadtwerke ihre Preise ab 1. Januar 2022 entsprechend an.

Ändert sich der Abschlag?
Bitte beachten Sie, dass sich durch eine Preisänderung die Abschläge nicht ändern.

Verlängert sich der Vertrag automatisch?
Ja, der Vertrag läuft weiter - nur mit den neuen Preisen.

Kann man den neuen Preisen widersprechen?
Nein, den Preisen kann nicht widersprochen werden. Sie haben aber ein Sonderkündigungsrecht.

Besteht ein Sonderkündigungsrecht?
Ja, es besteht ein Sonderkündigungsrecht. Ändern wir die Preise, so haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Wirksamwerden der Preisänderung zu kündigen.

 

Wie Strom- und Gas-Kunden trotz der Preisentwicklung von den Stadtwerke-Angeboten profitieren können !
Preise sind ein wichtiger und oft auch entscheidender Vertragsbestandteil.
Sofern Sie lediglich im Rahmen der Grundversorgung von uns beliefert werden, möchten wir Sie auf unsere L-Produkte (Privatkunden oder Geschäftskunden) hinweisen. Diese sind günstiger, bieten eine Preissicherheit und andere Vorteile!

Mit Abschluss eines L-Strom/Gas.bestpreis-Vertrages können sich die Kunden eine eingeschränkte Preisstabilität (ausgenommen Steuern, Abgaben, sonstige staatlich veranlasste Belastungen) sichern – aktuell bis zum 31.12.2023. Somit können sie sich vor Veränderungen der Preise aufgrund von Kostenänderungen bei Beschaffung und Netzentgelten schützen.

 

Kunden, die 2021 einen L-Strom.bestpreis-Vertrag abgeschlossen und sich eine eingeschränkte Preisstabilität bis zum 31.12.2022 gesichert haben, bleiben 2022 von der Steigerung der Beschaffungskosten und Veränderung der Netzentgelte ausgenommen. Sie profitieren zum 01.01.2022 von der Weitergabe der gesunkenen Steuern, Abgaben und sonstigen staatlich veranlassten Belastungen in Höhe von 3,13 ct/kWh brutto – bei einem durchschnittlichen Haushalt mit 1.800 kWh macht dies eine Kosten-Einsparung von 56 Euro brutto im Jahr 2022 aus.

Wurde 2021 eine L-Gas.bestpreis-Vertrag abgeschlossen und sich eine eingeschränkte Preisstabilität bis zum 31.12.2022 gesichert, bleiben diese Kunden von der Steigerung der Beschaffungskosten verschont. Sie erhalten lediglich zum 01.01.2022 die leicht gestiegenen Kosten für den CO2-Preis durch die eingeschränkte Preisstabilität weitergereicht – die Preisanpassung zum 01.01.2022 beträgt somit nur 0,11 ct/kWh brutto. Bei einem Musterkunden mit 20.000 kWh bedeutet dies eine Steigerung der Kosten um 22 Euro brutto im Jahr.

 

Wo finde ich meine Preise?
Ihre individuellen Nettopreise finden Sie in der Jahresrechnung auf der Seite mit dem Verbrauch im Detail oder in unserer letzten Preismitteilung.

 

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Sie haben unsere Ergänzung "Information zum geänderten Energiewirtschaftsgesetz" erhalten. Bitte entschuldigen Sie, unsere Kommunikation war missverständlich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich Ihr aktueller Vertrag nicht verändert.

Eine der häufigsten Fragen betrifft die verschiedenen Rechnungsmöglichkeiten:
Wir bieten Ihnen an:

  1. kostenpflichtig eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung
  2. die unentgeltliche elektronische Übermittlung der Abrechnungen und Abrechnungsinformationen sowie
  3. mindestens einmal jährlich die unentgeltliche Übermittlung der Abrechnungen und Abrechnungsinformationen in Papierform 

Wir werden Ihre Abrechnung weiterhin wie für Sie gewohnt durchführen, das heißt einmal im Jahr und unentgeltlich. Wenn sie weitere Fragen zu unserem Schreiben haben oder Ihren Rechnungsrhythmus ändern möchten, kontaktieren Sie uns unter 0341 121 5555.

Sollten Sie unsere neuen L-Produkte nutzen, erhalten Sie einen Bonus von 12 € im Jahr, sofern Sie für den Rechnungsversand den elektronischen Weg wählen. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel: Unser Kundenportal für Leipziger oder L-Bestpreis, Öko, Grundversorgung - unsere Tarife.

 

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr für Sie da und helfen Ihnen gern weiter.

Telefon: 0341 121 6666
E-Mail: stadtwerke@l.de
Oder besuchen Sie uns im Energie- und Umweltzentrum in der Katharinenstr. 17 in der Leipziger Innenstadt (Mo - Fr; 10 - 17 Uhr).

Sie sind zufrieden? Erzählen Sie es weiter! Sie haben Anregungen oder Grund zur Beschwerde? Erzählen Sie es uns: Deine.Meinung.Stadtwerke@l.de

War dieser Beitrag hilfreich?
22 von 43 fanden dies hilfreich