Wie alltagstauglich sind E-Fahrzeuge?

Nach einer Studie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind 95 Prozent der täglichen Fahrten von PKW-Haltern in Deutschland kürzer als 85 Kilometer. Diese Reichweite decken Elektroautos schon heute problemlos ab. Das Elektroauto ist daher ein optimales Stadtfahrzeug für kurze Wege. Hier entfaltet es auch seine volle Stärke, denn es gewinnt im Gegensatz zu konventionellen Autos mit Verbrennungsmotor beim Bremsen Bewegungsenergie zurück, sodass ein Ampelstopp keine negativen Auswirkungen auf die Reichweite hat. Hinzu kommt, dass beim Anfahren die Beschleunigungsleistung von Elektromotoren wesentlich stärker ist als die von Verbrennungsmotoren, da ab der ersten Sekunde das volle Drehmoment zur Verfügung steht und keine Gangschaltung das Fahren beeinträchtigt.

Auch für Pendler mit Fahrstrecken um die 100 km täglich ist ein Elektrofahrzeug optimal. Unschlagbar in den laufenden Kosten für den Verbrauch, kann das Elektroauto problemlos über Nacht zu Hause und beim umweltbewussten Arbeitgeber auf dem Parkplatz geladen werden.

Dass die wachsende Popularität von E-Fahrzeugen kein kurzfristiger Hype ist, legen schon die zu erwartenden anhaltenden Preissteigerung der fossilen Energieträger (u. a. Erdöl, aus dem Benzin und Diesel gewonnen werden) nahe. Ganz im Gegenteil: Die Anzahl an verfügbaren Modellen mit Elektroantrieb wird vermutlich noch deutlich zunehmen, wohingegen die Anschaffungspreise in der Zukunft wahrscheinlich noch sinken – was E-Fahrzeuge noch attraktiver macht.

Dass Elektrofahrzeuge alltagstauglich sind, wird nicht zuletzt schon heute Tag für Tag unter Beweis gestellt – zum Beispiel in den 8 Modellregionen, die vom Bundesministerium für Bau, verkehr, und Stadtentwicklung gefördert werden. So sind etwa in Leipzig (Modellregion Sachsen) seit 2011 über 80 Elektrofahrzeuge täglich im Einsatz für die Stadt Leipzig und kommunale Unternehmen wie die Stadtwerke Leipzig GmbH – und das z. T. mit begeisterten Rückmeldungen. Auch die Ladeinfrastruktur wächst täglich – deutschlandweit sind bereits über 30.000 Ladesäulen verfügbar. Elektromobilität ist also bereits heute alltagstauglich. Im Zuge der Energie- und Verkehrswende wird sie in Zukunft einen immer bedeutenderen Stellenwert in unserem Verkehr einnehmen.

 

 

 

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich