Tarifwechsel in den Onlinetarif L-Strom.pur / L-Gas.pur

Wie funktioniert der Tarifwechsel innerhalb der Leipziger Stadtwerke?

Du kannst als unser Kunde mit deinem derzeitigen "Bestpreis"-Strom- bzw. -Gastarif innerhalb unserer Leipziger Tarifwelt in den zur Zeit günstigen Online-Tarif L-Strom.pur bzw. L-Gas.pur wechseln. Das geht ganz aktuell nur online über dein Kundenportal:

1. Registriere dich / Logge dich im Kundenportal ein.

2. Klicke auf die Kachel „Meine Verträge“

3. Wähle „Tarifvergleich & Tarifwechsel“ aus

Du hast Schwierigkeiten? Dann hilft dir vielleicht der Beitrag weiter? >> Mein Online-Kundenportal

Wenn ich innerhalb der Leipziger Stadtwerke in den L-Strom.pur bzw. L-Gas.pur wechsele, ab wann gilt dieser Tarif?

Der Wechsel bei uns in die Online-Tarife L-Strom.pur bzw. L-Gas.pur erfolgt zum übernächsten Monatsersten. Wenn du zum Beispiel im Monat April bis zum 30.04. wechselst, startet dein neuer Tarif am 01.06. - > Gut zu wissen: Unsere Pur-Tarife sind papierlos und auch deshalb günstig. Das heißt: Für einen Tarifwechsel in Pur oder Neuabschluss ist eine eigene E-Mailadresse Voraussetzung. Informationen erhältst du übersichtlich, umweltfreundlich, schnell und sicher ausschließlich per E-Mail von uns bzw. sind in deinem Kundenportal hinterlegt.

Kann ich auch ohne Internetzugang den Onlinetarif der Leipziger Stadtwerke (Pur-Tarif) nutzen? 

Die L-Strom.pur bzw. der L-Gas.pur-Tarif ist ein reiner Onlinetarif - mit papierloser Kommunikation, klimafreundlicher Energie sowie digitalem Selfservice.  D.h. für die Bestellung diese Tarife ist ein Internetzugang und eine eigene E-Mailadresse Voraussetzung. Und alle Informationen erhältst du übersichtlich, umweltfreundlich, schnell und sicher ausschließlich per E-Mail von uns bzw. sind in deinem Kundenportal hinterlegt. 

Wenn ich von einem Bestpreis-Tarif in einen Pur-Tarif wechseln will, kann ich weiterhin die Leipziger Vorteilswelt nutzen?  

Leider nein. Der Pur-Tarif ist aktuell unser günstiger Online-Tarif, der gerade deshalb ohne die Vorteilswelt so günstig ist. Pur-Kunden schätzen die papierlose Kommunikation, klimafreundliche Energie sowie digitalen Kundenservice. Grundlegend profitieren alle Stadtwerke-Kunden von Vorteilen aus Kundenaktionen. Bleibe dazu über unsere Website auf dem Laufenden.

Was muss ich beachten, wenn ich aus einem anderen Stadtwerke-Tarif in den L-Strom.pur oder L-Gas.pur wechsel?

Du erhältst mit dem Pur-Tarif eine neue Vertragsnummer. Achte bitte auch darauf, dass für die Pur-Tarife unsere IBAN-Nummer neu ist. Das ist besonders wichtig, wenn du deine Abschläge selbst überweist. Mit einem erteilten SEPA-Lastschriftmandat musst du dich ums Überweisen nicht mehr kümmern. Alles das erfährst du auch nochmal in deiner Vertragsbestätigung.
Was noch passiert: Du erhältst kurz vor dem Termin des Vertragswechsels eine Aufforderung von deinem Netzbetreiber, den Zähler abzulesen. Entweder du sendest den abgelesenen Zählerstand an deinen Netzbetreiber oder kannst ihn auch ganz einfach in deinem Kundenportal hinterlegen.

Wenn ich jetzt in den L-Strom.pur bzw. L-Gas.pur wechsele, muss ich wegen der Preisbremse etwas beachten?

Du musst nichts weiter beachten. Wir berücksichtigen die Preisbremse automatisch für den jeweiligen Zeitraum, in dem du anspruchsberechtigt bist. Weitere Informationen zur Preisbremse findest du in unseren FAQs

Ich wechsele von der Grundversorgung in den Pur-Tarif. Was muss ich beachten?

Du kannst einfach über das Kundenportal in unseren Online-Tarif L-Strom.pur bzw. L-Gas.pur wechseln. Registriere dich dafür zuerst und wechsle dann in einfachen Schritten >> hier
Gut zu wissen: Unsere Pur-Tarife sind papierlos und auch deshalb günstig. Das heißt: Für einen Tarifwechsel in Pur oder Neuabschluss ist eine eigene E-Mailadresse Voraussetzung. Informationen erhältst du übersichtlich, umweltfreundlich, schnell und sicher ausschließlich per E-Mail von uns bzw. sind in deinem Kundenportal hinterlegt.

War dieser Beitrag hilfreich?
111 von 215 fanden dies hilfreich