Preisanpassung Grundversorgung Gas zum 01.10.2022

Ändern sich die Abschläge für die Gaslieferung?

Nein. Die Abschläge für die Gaslieferung wurden den aktuellen Preisen zur letzten Preisanpassung zum 01.10.2022 bereits angepasst. Eine erneute Anpassung erfolgt nicht automatisch. Sie können selbst im Kundenportal Ihren Abschlag ändern.

Warum erhalte ich erneut ein Schreiben zu neuen Preisen ab 01.10.2022

Die Gasbeschaffungsumlage ist gestoppt. Die übrigen Preisbestandteile bleiben bestehen.
Sie erhalten in den nächsten Tagen eine aktualisierte Preisinformation.
Wir senken den Arbeitspreises um 2,419 ct/kWh (netto) (Preis für gestoppte Gasbeschaffungsumlage) rückwirkend zum 01.10.2022 und geben einen Überblick über die neuen Preise inklusive der Umsatzsteuersenkung auf 7 %.

Ich habe in meinem Energievertrag eine Preisstabilität vereinbart. Werden die neuen Gasumlagen auch an mich weitergegeben?

Wenn Sie in Ihrem Energievertrag mit uns eine eingeschränkte Preisstabilität vereinbart haben, sind Steuern, Abgaben und sonstige staatlich veranlasste Belastungen davon ausgenommen. Neu vom Gesetzgeber eingeführte oder geänderte Gasumlagen, sind staatlich veranlasste Belastungen und liegen somit außerhalb der Preisgarantie. Wir geben diese Belastungen entsprechend der vertraglichen Regelung an Sie weiter. Sobald sich geänderte Umlagen auf den Preis in Ihrem Tarif auswirken, werden wir Sie fristgerecht informieren.

Verändert sich die Laufzeit meines Vertrages?

Nein, Ihr Vertrag bleibt bestehen - nur die Preise ändern sich ab dem angegebenen Datum.

Kann ich den neuen Preisen widersprechen?

Nein, den Preisen kann nicht widersprochen werden. Sie haben aber ein Sonderkündigungsrecht.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Ja, ändern wir die Preise, so haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zum Wirksamwerden der neuen Preise zu kündigen.

Gibt es für mich günstigere Alternativen? Kann ich auf andere Angebote der Leipziger Stadtwerke zurückgreifen?

Sie werden im Rahmen der Grundversorgung von uns beliefert und sind von der Preisanpassung betroffen? Dann schauen Sie in unseren Tarifrechner unter L.de/stadtwerke, ob aktuell günstigere Sondertarife für Sie verfügbar sind.

Was kann ich bei Zahlungsschwierigkeiten tun?

Verständlicherweise entstehen Sorgen vor weiter stark steigenden Preisen – bis hin zur Angst, dass Rechnungen nicht mehr bezahlt werden könnten. Sollten Sie in Zahlungsengpässe geraten, wenden Sie sich frühzeitig an uns. Im Dialog mit den Beratern des Kundenservice lassen sich in vielen Fällen Lösungen finden, um Zahlungsengpässe zu überbrücken.

Ist auch eine Preisänderung in der Grundversorgung für Strom zu erwarten?

Es wird voraussichtlich weiter ein hohes Energiepreisniveau zu erwarten sein, das sich auf die Beschaffungskosten am Energiemarkt und damit auch auf die vom Kunden zu zahlenden Preise auswirkt. Es ist jetzt aber noch zu früh, um sicher und konkret sagen zu können, wie sich die Preise genau entwickeln. Wir werden Sie rechtzeitig über Preisänderungen informieren.

Wo finde ich meine Preise?

Ihre individuellen Preise finden Sie auf unserer Internetseite oder in der Jahresrechnung.

Sie haben Fragen zur Versorgungssicherheit, Energiemarkt und zu Angeboten zum Energiesparen? Dann finden Sie Antworten hier.

 

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