Tarifwechsel in L-Strom | L-Gas

Inhalt:

1.) Ab wann kann ich den neuen Tarif L-Strom bzw. L-Gas abschließen?

  • Du bist Neukunde? Dann kannst du den neuen Tarif ganz einfach über unseren Tarifrechner bzw. über unser Beratungszentrum bestellen und seit 1. Januar 2024 nutzen.
  • Du bist bei uns in der Grundversorgung im Tarif L-Strom/L-Gas.basis (Grundversorgung)? Dann kannst du mit deiner E-Mail-Adresse über das Online-Kundenportal wechseln. Hast du keine Online-Möglichkeit, so wende dich an uns und wir senden dir einen Auftrag per Brief zu.
  • Du hast mit uns einen anderen Sondervertrag? Dann melde dich bei uns und wir senden dir ein Angebot zu. Oder lass dich persönlich betreuen von unserem Beratungsteam. Hier kannst du dir direkt einen Termin buchen >> TERMIN

2.) Kündigung alter Vertrag und Wechselangebot

Du zählst zu unseren Sondervertrags-Kunden und hast im letzten Jahr unser Schreiben mit der Kündigung deines alten Vertrages und dem Wechselangebot zu L-Strom bzw. L-Gas erhalten? Hier klären wir noch offene Fragen: 

  • Mein alter Vertrag wird gekündigt und ich möchte zum neuen L-Gas/ L-Strom-Tarif wechseln - was muss ich tun?
    Du hast unseren Brief mit der Kündigung deines aktuellen Energievertrages erhalten. Mit dabei findest du einen vorbereiteten Auftrag für den neuen L-Strom /L-Gas-Tarif. Diesen Auftrag schickst du einfach unterschrieben an uns per Post zurück. Nutze dafür den beiliegenden Rückumschlag, dann sparst du dir das Porto. Um alles Weitere kümmern wir uns für dich. Wir halten dich auf dem Laufenden und melden uns bei dir.
  • Was ändert sich für mich bei einem Wechsel zu L-Gas / L-Strom? 
    Schön, dass du in unseren neuen Tarif wechselst. Neben dem Preis ändert sich auch deine Vertragskontonummer. Und, falls du uns den Abschlag selbst überweist, beachte unsere entsprechende IBAN / Kontonummer. 
  • Muss ich meinen Zählerstand neu ablesen?
    Ja. Wenn du in unseren neuen Tarif wechselst, brauchen wir deinen Zählerstand mit dem Datum, an dem dein alter Vertrag endet. Gern kannst du uns diesen über das Kundenportal melden. Haben wir keinen Zählerstand von dir erhalten, ermitteln wir diesen rechnerisch auf Basis deines bisherigen Verbrauchs. Anfang 2024 erhältst du von uns eine Schlussrechnung für deinen alten Vertrag.
  • Warum bekomme ich ein neues Vertragskonto?
    Dein alter Tarif endet. Und mit dem neuen L-Strom / L-Gas-Tarif erhältst du einen neuen Vertrag mit einer neuen Vertragskontonummer.
  • Ich möchte mit L-Strom bzw. L-Gas auch die Online-Kommunikation nutzen. Was muss ich tun?
    Du kannst im Kundenportal auf Online-Kommunikation (papierlos) umstellen.

3.) L-Strom.pur / L-Gas.pur

Warum kann ich für meinen aktuellen L-Strom.pur bzw. L-Gas.pur-Vertrag keinen Tarifwechsel zum L-Strom / L-Gas vornehmen?
Aus deinem L-Strom.pur/L-Gas.pur-Vertrag kannst du nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit und im Anschluss nach den Regelungen in den AGB zu deinem Vertrag wechseln. Wann genau das ist, siehst du in deiner Vertragsbestätigung oder in deiner letzten Rechnung.

4.) Preise und Tarife

Welche Strom- und Gasprodukte sind ab 1.1.2024 verfügbar?
Ab Januar 2024 gibt es neben unserer klassischen Grundversorgung verschiedene Sondertarife: Einen guten Überblick findest du auf unseren Produktseiten auf L.de Strom bzw. Gas.

Welche Tarife bieten die Stadtwerke aktuell an und wie kann ich die Preise vergleichen? 
Du kannst die Preise für die Sondertarife im Tarifrechner einsehen, wenn du den Ort und deinen Verbrauch eingibst. Preise für die Grundversorgung findest du hier unter Informationen zu L-Strom.basis (Grundversorgung) oder hier unter Informationen zu L-Gas.basis (Grundversorgung). Du hast einen Sondervertrag wie z.B. L-Strom.bestpreis, dann findest du die individuellen Nettopreise in deiner Jahresrechnung auf der Seite mit dem Verbrauch im Detail oder wenn du in diesem Jahr noch keine Rechnung bekommen hast, findest du die Preise in unserer letzten Preismitteilung. 

War dieser Beitrag hilfreich?
47 von 247 fanden dies hilfreich